<-

Geld ist ein öffentliches Transportmittel

->


 

Die wichtigste Funktion des Geldes ist, Tauschmittel zu sein. Mit Hilfe des Geldes können wir jeden Tauschvorgang in zwei Schritte teilen und zeitlich und räumlich entkoppeln: etwas gegen Geld abgeben – et­was anderes gegen Geld erwerben.

Außerdem dient uns Geld als Wertmaßstab, um Güter miteinander zu vergleichen. Beide Funktionen beruhen auf Rechtsordnung und Vertrauen, insbesondere der Bereitschaft aller Wirtschaftsteilnehmer, Geld als Zah­lungsmittel anzunehmen.

Die dritte dem Geld zugemutete Funktion als Wertauf­bewahrungsmittel steht zu den beiden zuvor genannten in einem Spannungsverhältnis und dürfte deshalb nicht kostenlos sein. Geldhortung entzieht der Wirtschaft das Transportmittel – wie im Bild durch das Horten von Güterwaggons gezeigt – und müsste mit ”Parkgebühren” belegt werden – vergleichbar mit der Standgebühr bei Güterwaggons.

Dann würde sich das Geld kaufend, auch ohne Real­zinsanspruch leihend und, um der Standgebühr zu ent­gehen, auch schenkend anbieten, so dass keiner sitzen bleibt auf dem, was er für andere bereit hält an Ideen, Arbeitskraft und Gütern.

1.4