<-

Gerechtes Geld - gerechte Welt

->


 
Gerechtes Geld - gerechte Welt

Obwohl wir täglich mit Geld umgehen, ist unser Wis­sen darüber meist unzureichend. Wir sehen Geld im allgemeinen nur als neutrales Tausch- und Verrech­nungsmittel, von dem keine negativen Wirkungen aus­zugehen scheinen. Dass unser Geld darum mit Gerech­tigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung zu tun haben soll, wird manchen überraschen. Doch diese Verknüpfung wird bereits deutlicher, wenn man Unge­rechtigkeit, Unfrieden und Umweltzerstörung mit Geld bzw. der Geldordnung und ihren Auswirkungen in Be­ziehung setzt.

Auch der Volksmund bietet zur Genüge Anlass, Geld skeptisch zu hinterfragen: "Geld verdirbt den Charak­ter", "Bei Geld hört die Freundschaft auf" oder "Wer viel Geld hat, kriegt noch mehr hinzu".

Noch provozierender ist der Spruch "Geld regiert die Welt", den es in vielen Sprachen gibt. Denn wenn das stimmt, sind alle unsere Staatsformen und Regierungen fragwürdig. Das gilt auch für die Demokratie.

1.1