<-

Explodierende Baulandpreise

->

 

Bodenpreise drücken Knappheit aus, die von Bevölkerungsdichte, Wohlstand und Flächenansprüchen abhängt. Preistreibend wirkt aber zusätzlich, dass der Boden als wertsteigernde Kapitalanlage missbraucht wird, was sogar noch steuerlich begünstigt wird.

Diese spekulativ bedingte Bodenverteuerung ließe sich vermeiden, indem lediglich Nutzungsrechte am Boden vergeben werden und das möglichst marktgerecht angepasste Entgelt der Allgemeinheit zufließt. Diese ergiebige Finanzquelle für einen überfälligen Familienlastenausgleich würde sich einfügen in ein System von Ökoabgaben und den sparsamen Umgang mit Boden fördern.

Städte und Gemeinden können in dieser Richtung Schritte tun, indem sie Grundstücke nicht verkaufen, sondern im Erbbaurecht vergeben, was im übrigen gerade jungen Familien und kapitalschwachen Investoren den Start erleichtern würde.

6.1

Quelle: Kaufwerte für Bauland, Statistisches Bundesamt Wiesbaden 2006